YOGA UND ATEM

ist ein ganzheitlicher Uebungsweg. Er beinhaltet meditative Körper-, Atem-, Konzentrations- und Entspannungsübungen, die körperliches Wohlbefinden, geistige Ausgeglichenheit, innere Ruhe, Harmonie und Zufriedenheit fördern.

Die Yogaübungen werden als langsame, mit dem Atem verbundene Bewegungen geübt. Gewisse Stellungen werden auch tief ein- und ausatmend gehalten.

Durch einfache Uebungsabläufe (Vinyasas) entwickeln wir mehr Achtsamkeit für unseren Körper und unseren Atem.

Der Atem ist die Richtschnur unserer Yogapraxis, er gibt der Yogauebung Leben. Wird er unruhig, kurz und flach, überfordern wir unseren Körper. Beim Yogaüben spielt die Qualität des Atems eine zentrale Rolle (Prana – Apana – Agni). Die bewusste und gelenkte Atmung bringt Sauerstoff und damit Energie in jede Zelle des Körpers.

Yogaübungen regen den gesamten Organismus an, unterstützen Stoffwechsel und Kreislauf, stärken die Muskulatur, halten Wirbelsäule und Gelenke beweglich und beleben Organe und Nervenzentren.

Eine Yogapraxis stärkt unsere Abwehrkräfte, reduziert Stress und bringt Entspannung und Harmonie in unseren Körper.

Yoga ist die Einheit von Körper, Atem (Seele) und Geist.

Ich unterrichte Vini Yoga oder den angepassten Yoga. Der Yoga passt sich dem einzelnen Menschen und nicht der Mensch dem Yoga an. Niemand wird in festgelegte Formen oder akrobatische Stellungen gepresst. Jede Uebung, jede Praxissequenz, sei es im Gruppen- oder Einzelunterricht wird durch Variationen so weit als möglich an den Menschen angepasst.

Yoga und Atem regeneriert und revitalisiert also in seiner ganzheitlichen Art den gesamten Organismus.